Chronik 2021

Corona bedingt ruhen immer noch alle Aktivitäten. Leider musste das Kaiserhaus einen schmerzlichen Verlust hinnehmen. Am 25. Mai 2021 verstarb Hofmarschall Klaus Paßgang. 

Juni 2021

Obwohl die Vereinsaktivitäten ruhen, wurde das uns für die Pflege anvertraute Ehrenmal wieder optisch hergerichtet.

 

Freitag, 20. August 2021

Offizierskommers

 

Tradition/Brauchtum gegen Corona, ein ungleicher Kampf. Das Offizierscorps unter Leitung von Oberst Sebastian Scharenberg wagte es, das Vereinsleben wieder zu beleben.

Als erste Aktivität des Jahres trafen sich 30 Offiziere unter Einhaltung der Corona-VO, in der Notenkiste zum Gedankenaustausch und geselligem Beisammensein.

Ein neuer Offizier wurde ins Corps aufgenommen. Leutnant Michael Philipp nahm die Ernennungsurkunde aus den Händen von Oberst Sebastian Scharenberg und Kaiser und Ehrenoberst Uwe Schraven entgegen.

Unser neuer Offizier knüpfte an die alte Tradition des Corps an und brachte die obligatorische Offizierslatte (Kantholz 4x4cm x 121 cm), behangen mit kleinen Fläschen zur Ernennung mit. 

(Weitere Bilder sind unter dem Button Offizierscorps/Kommers zu sehen.)  

Sonntag, 29.08.2021

Bezirkskönigschießen

 

Der Schießsport lebt, wir sind wieder zurück! 

Nach langer Zeit stand wieder ein Event auf Bezirksebene an. Heute, wurde im Ssz Essen-Bergeborbeck der Bezirkskönig 2021 ermittelt. 18 Teilnehmer hatten sich gemeldet. Wir waren mit 7 Sportlern vertreten. Geschossen wurden 20 Schuss ohne Probe in Teilerwertung.

Nachfolgend die Platzierungen der Teilnehmer 4 bis 18 mit den beiden besten Teilern.

Die ersten drei Platzierten werden am kommenden Samstag, 04.09.2021, im Rahmen der Bezirksdelegiertenversammlung geehrt.

Es sieht gut aus für unseren Verein. Thorsten Lümmen könnte der neue Bezirkskönig sein.

Freitag, 03.09.2021

Mitgliederhauptversammlung


Langsam nimmt das Vereinsleben wieder Fahrt auf.

Für Freitag, 03.09.2021 hatte der Vorstand zur Mitgliederhauptversammlung eingeladen.

32 Mitglieder fanden den Weg in die Notenkiste.

Unter Corona-Schutzbestimmungen eröffnete die 1. Vorsitzende pünktlich die Versammlung.

Es war eine ruhige Versammlung, in der nur zwei Punkte eine Erwähnung verdienen.
1. Im Kalenderjahr 2022 wird es kein Schützenfest geben. Das amtierende Königspaar erklärte sich auf Nachfrage bereit, bis zum nächsten Schützenfest (2023?) den Verein zu vertreten.
2. Die geplante Beitragserhöhung konnte vom Vorstand nicht durchgesetzt werden.

Nach Abarbeitung der restlichen Tages-ordnungspunkte wurde die Versammlung um 20:45 mit dem Vereinslied unter Begleitung von 5 Jugendlichen des SJB, beendet.

Samstag, 04.09.2021

Bezirksdelegiertenversammlung

 

Die gemäß Satzung durchzuführende Bezirksdelegiertenversammlung wurde auf der Schießbahn des Ssz Essen-Berge-borbeck ausgerichtet.

Nennenswertes war folgendes: 

Der 1. Vorsitzende des Bezirks, unser Mit-glied Uwe Schraven wurde für weitere 4 Jahre einstimmig im Amt bestätigt.

Schützenbruder Thorsten Lümmen hatte den besten Teiler (8,4) erzielt und wurde als Bezirkskönig 2021/2022 inthronisiert.

Sonntag, 26.09.2021

1. Dorfwiesenfest in Essen-Schönebeck

 

Der Lebensfunke ist erwacht. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und bei Kaiserwetter, trotzten die gastgebenden Vereine und Einrichtungen der Corona-Pandemie und organisierten das erste Dorfwiesenfest in Schönebeck.

Pünktlich um 12:00 Uhr nahm das Kaiserhaus mit Oberst die Parade ab und zog anschließend mit Spielmanszug und "SJB" Schönebecker-Jugend-Blasorchester durch die Straßen.  

Nach Rückkehr vom Umzug ging es in den gemütlichen Teil über. Wie immer war die Dorfwiese gut besucht.

Wir waren diesmal mit einem Gulaschsuppenstand vertreten.

Trotz Wahlsonntag liess es sich unser Stadtoberhaupt nicht nehmen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.

Erstes Kaiserpaar, Amtszeit: 2019/2022

Erstes Kaiserpaar 2019/2022 

      Inzidenz Freitag, 

          15.10.2021

   Essen:  39,8  (-2,9)

     NRW:  48,5  (-1,2)
    Bund:  68,7  (+1,7)

Bezirkskönig 2021/2022 kommt aus Schönebeck

Rundenwettkämpfe 2022

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Schützenverein